Infos für Frauen in Not
Folgende Inhalte findest du auf dieser Seite:
Ein Frauenhaus ist für Kinder, Jugendliche und Frauen, die Gewalt erleben. Diese Gewalt kann in unterschiedlichen Formen stattfinden: Psychisch, emotional, körperlich oder ökonomisch. Auf dieser Seite findest du viele Infos zu….
Wenn du in akuter Not bist, melde dich unter Tel. oder wende dich an die Polizei unter Tel. Wenn du in akuter Not bist, melde dich unter Tel.
Wenn du in akuter Not bist, melde dich unter Tel. oder wende dich an die Polizei unter Tel.
Der Weg ins Frauenhaus
Ein Frauenhaus ist für Kinder, Jugendliche und Frauen, die Gewalt erleben. Diese Gewalt kann in unterschiedlichen Formen stattfinden: Psychisch, emotional, körperlich oder ökonomisch.
Wenn du dich entscheidest ins Frauenhaus zu kommen oder du über deine Möglichkeiten sprechen möchtest, kannst du Kontakt zu uns aufnehmen. Wir sind per Mail, Telefon oder Fax zu erreichen. Per Fax und Mail erreichst du uns nur, wenn wir im Büro sind (Montag-Freitag 08:00-13:00 Uhr)
Telefonisch sind wir Tag und Nacht zu erreichen. Wir können am Telefon darüber sprechen, ob wir dich aufnehmen können. Wenn wir keinen Platz haben, helfen wir dir am Telefon, ein anderes Frauenhaus zu finden.
Am Telefon sprechen wir darüber, wie die Aufnahme abläuft. Weil das Frauenhaus ein geheimer Schutzort ist, werden wir dich an einem anderen Ort abholen. Eine Aufnahme zu jeder Zeit stattfinden – wenn wir Platz haben.
In einer Notsituation kannst du dich bei der Polizei melden. Dort kann dir geholfen werden, Kontakt zu uns aufzunehmen. Es ist auch möglich, dass du dich zusammen mit einer Vertrauensperson an uns wendest.
Unser Notfall-Liste
An unserer Notfall-Liste kannst du dich orientieren, um zu wissen, was du einpacken solltest.
Du findest sie hier:
Was ist ein Frauenhaus?
Ein Frauenhaus ist ein sicherer und geschützter Ort. Unsere Adresse ist deshalb geheim. Ein Frauenhaus bietet Menschen Schutz, die vor Gewalt fliehen müssen.
In Schleswig-Holstein muss ein Frauenhausplatz nicht von der Bewohnerin gezahlt werden.
Ein Frauenhaus ist keine Betreuungseinrichtung. Die Bewohner*innen leben selbstständig im Haus. Du bist nicht verpflichtet dich im Frauenhaus aufzuhalten und kannst es wenn du möchtest wieder verlassen. Wir unterstützen dich! Du darfst selbst entscheiden, wie viel Unterstützung du erhältst.
Das Frauenhaus ist ein Ort für Frauen, Jugendliche und Kinder
- mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen,
- die verschiedene Sprachen sprechen,
- die kein oder viel Geld haben,
- aus allen Ländern der Welt kommen
- und auf ihre eigene Art ihre Kinder erziehen,
- der sexuelle und geschlechtliche Vielfalt anerkennt. (mehr dazu: Frauen?)
Für das gemeinsame Leben im Haus ist Toleranz wichtig. Die Bewohner*innen des Hauses sind sehr unterschiedlich, gleichzeitig gibt es viele Gemeinsamkeiten. Im Frauenhaus lernst du Menschen kennen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Die Arbeit im Frauenhaus ist parteilich: Das bedeutet, dass die Mitarbeiterinnen auf der Seite der Menschen sind, die Schutz im Frauenhaus suchen. Wir hören dir zu, unterstützen dich ohne Vorurteile, glauben dir und ergreifen Partei.
Unser Haus
Das Autonome Frauenhaus Itzehoe hat 18 Plätze. Wenn es möglich ist, hat jede Frau / Familie ein eigenes Zimmer.
- Es gibt eine große Küche, die allen zur Verfügung steht. Jede Frau oder Familie hat einen eigenen Kühlschrank und einen Küchenschrank.
- Wir haben ein Spielzimmer für die Kinder, das ausgestattet mit verschiedenen Spiel-, Tobe- und Bastelmöglichkeiten. Das Spielzimmer kann für Jugendliche Bewohner*innen als Rückzugsort genutzt werden. Es gibt noch ein weiteres Kinderzimmer, das ebenso verschiedene Spielmöglichkeiten bietet.
- Alle Bewohner*innen teilen sich die Badezimmer und Toiletten.
- Die Wäsche kann im Keller gewaschen und getrocknet werden. Hierfür gibt zwei Waschmaschinen, die kostenlos genutzt werden können.
Das Büro und die Beratungsräume der Mitarbeiterinnen befinden sich ebenfalls im Haus.
Im Frauenhaus gibt es Hausregeln, die für alle gelten. Du musst Ihnen zustimmen, um im Frauenhaus leben zu können.
Für die Reinigung sind alle Frauen im Haus verantwortlich. Jede Woche werden Putzdienste unter allen Frauen im Haus verteilt.
Kinder und Jugendliche im Frauenhaus
Ein Frauenhaus ist auch ein Kinderhaus!
Kinder und Jugendliche, die mit ihren Müttern ins Frauenhaus kommen, haben auch Gewalt erlebt. Zieht eine Mutter mit ihren Kindern in ein Frauenhaus, lassen sie viel Vertrautes hinter sich. Alle lernen einen neuen Ort mit vielen verschiedenen Menschen kennen. Wir begleiten die Kinder dabei, anzukommen.
- Im unserem Frauenhaus arbeiten zwei Mitarbeiterinnen mit den Kindern und Jugendlichen. Sie begleiten, beraten und vertreten sie.
- Im Frauenhaus gibt es mehrmals die Woche ein Spiel- und Betreuungsangebot für die Kinder.
- Jungen ab 14 Jahren können nur nach Absprache aufgenommen werden!
Es gibt Adressen für Kinder und Jugendliche, die Hilfe brauchen:
| Kinder und Jugendtelefon: | 116 111 |
|
Hilfe für Mädchen und Jugend / ProFamilia Fachstelle Gewalt: |
04821 – 88 99 432 |
| Kinderschutzzentrum Husum: | 04841 – 69 14 50 |
| Kinderschutzzentrum Lübeck: | 0451 – 78 88 1 |
| Autonomes Mädchenhaus Kiel: | 0431 – 80 58 81 8 |
Barrierefreiheit
Das Frauenhaus ist rollstuhlgerecht gebaut. Die meisten Räume sind mit einem Rollstuhl zu befahren. Die Küche sowie die Badezimmer können mit Rollstuhl genutzt werden.
Im unserem Frauenhaus ist ein Blindenleitssystem für Blinde und Menschen mit Sehbehinderung verbaut. Es dient der Orientierung im Haus. Wir verfügen über Hilfsmittel und viele verschiedene Alltagsgegenstände für sehbehinderte und gehörlose Menschen.
Für Menschen mit Hörbehinderung gibt es technische Hilfsmittel, die wir gerne zur Verfügung stellen. Hierzu gibt es mehr Informationen unter „Infos für gehörlose Frauen und Kinder“.
Eine Assistentin kann sich nach Absprache im Frauenhaus aufhalten – der Umfang muss besprochen werden. Eine männliche Assistenz darf nicht mit in das Frauenhaus kommen.
Die Mitarbeiterinnen können bei Bedarf von anderen Beratungsstellen beraten werden.
Infos für gehörlose Frauen und Kinder
Gehörlose Frauen können sich per Fax unter der Nummer 04 821-63 384 oder per E-Mail unter autonomes-frauenhaus-itzehoe@t-online.de bei uns melden. Dein Fax oder deine E-Mail sehen wir nur von 08:00-13:00 Uhr, Montag-Freitag.
Wenn du dringend Hilfe benötigst, sind wir zu jeder Zeit telefonisch zu erreichen (04 821 – 617 12).
Du kannst zusammen mit einer Person anrufen, der du vertraust. Für einen Anruf kannst du dir auch Hilfe bei der Polizei suchen.
Wir können dir verschiedene Hilfsmittel leihen:
- Funk-Rauchmelder
- Funk-Türklingeltaster für die Zimmertür
- Funk-Türklingelsender für die Haustür
- Wecker mit Blitzlichtfunktion
- Funk-Babyphone
- Mobile Vibrationsempfänger für alle Signale
- Vibrationskissen für alle Signale
Für Beratungsgespräche oder andere wichtige Termine können die Mitarbeiterinnen Gebärden-Dolmetscher*innen angefragt werden. Im Team sind Basiskenntnisse der Deutschen Gebärdensprache vorhanden.
Digitale Sicherheit
Über den Exit-Button kannst du die Seite jederzeit schnell verlassen.
In deinem Suchverlauf ist sichtbar, dass du dir das Frauenhaus angeschaut hast. Du kannst deinen Suchverlauf im Browser löschen. Hier findest du eine Anleitung:
Es gibt verschiedene Apps, Geräte und Programme, die unsicher für dich oder andere Menschen im Haus sein können.
Gemeinsam sprechen wir über deine digitale Sicherheit. Wenn dir bereits Dinge aufgefallen sind, freuen wir uns, wenn du uns am Telefon davon erzählst.
Notfall-Liste
Wenn du in Gefahr bist, ist es am wichtigsten, dich und deine Kinder zu schützen! Packe deine Sachen, wenn du die Möglichkeit hast:
Komplette Liste?
Frauen?
Ein Frauenhaus nur für Frauen? Frauen sind Frauen – unabhängig davon ob sie cis- oder trans*-geschlechtlich sind. Diesem Verständnis nach können wir keine trans*-Männer aufnehmen, auch wenn diese patriarchale Gewalt erleben.
Es gibt weit mehr als zwei Geschlechter. Weil wir sensibel und respektvoll mit der Vielfalt von Geschlecht umgehen wollen, ist es uns nicht möglich pauschal zu sagen, welche Menschen im Haus aufgenommen werden können. Du kannst gerne Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir deine und unsere Möglichkeiten besprechen können.
Hier sind Quellen mit mehr Infos zu den Definitionen:
https://einfachqueer.wixsite.com/einfach-queer LEICHTE SPRACHE. (Link existiert nicht)
Tel.? Sonstige Infos?